Spielgemeinschaft Mahlberg-Orschweier-Kippenheim-Schmieheim Spielgemeinschaft Mahlberg-Friesenheim-Kappel
Spielgemeinschaft Mahlberg-Orschweier-Kippenheim-SchmieheimSpielgemeinschaft Mahlberg-Friesenheim-Kappel

Was gibt es Neues bei der SG ?

Unsere D-Mädels haben den Sparkassen-Bezirkspokal der Ortenau gewonnen!

Alles begann mit einem hochspannenden Viertelfinale, in dem sich unsere Mädels knapp gegen die SG Ulm durchsetzen konnten. Die SG Ulm, die in der Liga als alleiniger Erster ohne einen einzigen Punktverlust glänzte, stellte sich als harter Gegner für unsere D-Mädels heraus.

 

Das Spiel begann vielversprechend, als unsere Mädels in der ersten Halbzeit eine beeindruckende 3:0-Führung erzielten. Doch in der letzten Minute der zweiten Halbzeit gelang es der SG Ulm durch einen Elfmeter, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Das Spiel ging schließlich ins Elfmeterschießen, bei dem unsere Mädels die Nerven behielten und mit einem souveränen 3:1-Sieg als Sieger hervorgingen.

 

Im Halbfinale trafen die jungen Spielerinnen der SG MaFriKa auf die SG Kirnbach und konnten einen überzeugenden 7:0-Sieg erringen, ohne dabei auf Probleme zu stoßen. Mit diesem beeindruckenden Ergebnis zogen sie ins Finale gegen die SG Vimbuch ein.

 

Am Vatertag, dem 18. Mai 2023, durften unsere D-Mädels erneut im wunderschönen Stadion der SG Durchbachtal gegen die SG Vimbuch antreten. Nur sechs Tage zuvor hatten sie gegen dieses Team eine deutliche 6:2-Niederlage hinnehmen müssen, aber sie waren bereit, sich erneut zu beweisen.

Die D-Mädchen starteten mit einer stabilen Anfangsphase, gestärkt durch eine neue Formation und Spielausrichtung. Bereits in der 5. Spielminute gingen die Mädchen mit 1:0 in Führung. Sie gaben nicht nach und erhöhten vor der Halbzeitpause in der 22. Minute durch einen Treffer von Nele Fleig auf 2:0.

 

In der zweiten Halbzeit fielen keine weiteren Tore, aber die D-Mädels der SG MaFriKa hielten standhaft und sicherten sich somit den Pokal.

 

Die Mannschaft der SG MaFriKa kann stolz auf ihre Leistungen sein und hat sich den Sieg im Sparkassen-Bezirkspokal der Ortenau redlich verdient. Ein großer Dank geht an Trainer Rene Klett sowie seine Kollegen Dima Schwab, Quy Lam und Rene Dobsch für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung. Ebenfalls gratulieren wir Emma Klett und Nele Fleig, die sich den Titel der Torschützenköniginnen teilen.

Aktion neue Trainingsanzüge 21-22

 

Die neuen Trainingsanzüge sind fertig!

Die Trainingsanzüge können am Donnerstag 30. Dezember von 16.00 bis 18.00 Uhr im Besprechungsraum des TuS Mahlberg abgeholt werden.

Bitte beachtet die Maskenpflicht beim Betreten des Sporttrakts!

 

Eine nachträgliche Bestellung kann jederzeit direkt bei:

Sport Service Lahr

Turmstrasse 22

77933 Lahr

getätigt werden. Preise und Lieferzeiten erfahrt Ihr dann direkt vor Ort.

Mannschaftsausflug und Saisonstart B-Juniorinnen

Am 24.08.2020 sind die B-Juniorinnen mit dem ersten Training in die neue Saison gestartet. Mit an Bord waren einige neue Spielerinnen, die vorwiegend aus der C Jugend nach oben gestoßen sind, sowie das neue Trainerduo mit 2 Spielern aus der Senioren-Mannschaft des TuS Mahlberg.
Am darauffolgenden Samstag stand der erste Mannschaftsausflug an. Während des gemeinsamen Bowlen und anschließendem Pizza essen lernte man sich besser kennen und hatte zusammen viel Spaß. Das erste Testspiel gegen die Sulzer Damen konnte man mit einem verdienten 1:0 gewinnen. Auf dieser Leistung bauen wir nun auf und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2020/21.

Winterwanderung 2020:

 

Unsere diesjährige Winterwanderung für unsere jungen Vereinsmitglieder fand am Samstag, 29.02.2020 statt, Treffpunkt war dieses Jahr der Sportplatz in Schmieheim. Trotz der unsicheren Wetterlage marschierten knapp 50 Teilnehmer gegen 16.30 Uhr Richtung Schützenhaus los. Die Schnellsten unter den Wanderern erreichten dieses trockenen Fußes, die etwas Langsameren bekamen die ersten Regentropfen ab.

Für die Kindern war der Schauer kein Hindernis, dennoch draußen auf dem Gelände zu spielen und zu toben, zumindest bis die Hähnchen mit Pommes fertig waren.

Da der Regen sich mittlerweile ziemlich verstärkte, war unter den Organisatoren und den Eltern kurz die Überlegung gekommen, mit Autos an den Treffpunkt zurück zu fahren um dann den Rest der Familie abzuholen. Doch pünktlich mit Einbruch der Dunkelheit hörte es auf zu regnen und auch der Wind ließ nach, so dass wir alle gemeinsam sogar mit den Fackeln zurücklaufen konnten. Am Waldrand entlang und anschließend im Dorf ergab dies ein wunderschönes Bild und eine tolle Atmosphäre. Ein paar weitere Eindrücke findet Ihr in der Galerie.

Laternenumzug am Sankt Martinstag

Am St. Martinstag, Montag, 11.November veranstaltete unsere Jugendabteilung zum zweiten Mal für unsere jüngsten Mitglieder einen Laternenumzug. Eingeladen waren alle Kinder sowohl von unserer Fußball-, als auch Turnerabteilung.

An die 80 Teilnehmer machten sich um 18.00 Uhr mit Begleitung der Jungmusiker aus Kippenheim auf die kleine Runde. An drei Zwischenstationen wurde angehalten und zu den Laternenliedern gesungen. Wieder auf dem Sportplatz angekommen gab es für alle Wienerle mit Brot, sowie Glühwein oder Kinderpunsch:

Mannschaftsbildung bei der E1:

 

Am 26.04.2019 unternahmen die E1-Junioren der SG Mahlberg-Orschweier einen Ausflug zum Bowling-Center „King Pin“ in Herbolzheim. Für die Anreise, konnte zur Freude der Kinder, der TuS-Mannschaftsbus (unter musikalischer Begleitung von Apres Ski Hits) genutzt werden.

 

Auf einer der modernsten Bowling-Anlagen in der Region wurden auf zwei Bahnen ein paar vergnügliche Stunden verbracht. Die Mädchen und Jungen hatten hier die Gelegenheit auch mal außerhalb des Fußballs ihr Können am „Ball“ zu zeigen. Die Hauptsache war, dass die Kinder ihren Spaß hatten und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert wurde. Gemäß dem Buchzitat von Joanne K. Rowling aus Harry Potter: „Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.“ Der „Fußball“ sollte hier einmal in den Hintergrund rücken. Nach dem  Bowling spielen wurde der gelungene Ausflug mit einem Eis beim „La Fontana “ in Rust abgerundet.

Erfolgreiches Fussballcamp in Mahlberg:

 

Jugendleiterin Silvia durfte insgesamt 34 Kinder und Jugendliche bei unserem ersten Fussballcamp in Mahlberg begrüßen. Unter der Leitung der erfahrenen Jugendcoaches feierten die Teilnehmer ein dreitägiges Fussballtraining.

 

Allen Teilnehmers hat es viel Freude bereitet und nicht nur dank der erhaltenen Sportausrüstung. Die Organisation rund um den Fussball war hervorragend, und auch die ausgegebenen Mahlzeiten kamen bei den Jungs und Mädels sehr gut an und haben toll geschmeckt.

 

Vielen Dank an unsere Helfer seitens des TuS, die rund um das Camp mitgeholfen haben, dass dies ein gelungenes Event geworden ist.

 

Nun endlich viele weitere Eindrücke in unserer Galerie.

Ostereiersuchen:

 

Wieder eine gelungene Veranstaltung wurde am Ostermontagmorgen auf dem Sportgelände in Mahlberg durchgeführt. Über 80 Kinder waren auf der Suche nach den Mitbringsel des Osterhasen, welche auf dem Sportplatz versteckt worden sind. Doch bevor die große Suche begann, mussten die in 6 Gruppen aufgeteilten Kinder zuerst das ideale Osterei malen, welches zum Schluss der Veranstaltung prämiert wurde. Als dann die tatsächliche Suche begann, stürmten die in den einzelnen Altersklassen aufgeteilten Kinder den Sportplatz, um die Süßigkeiten zu suchen. Manch einer wurde schnell fündig, für das ein oder andere Kind bedurfte es auch den Hinweis der Betreuer.

Nachdem alle Kinder Ihr Körbchen gefüllt hatten und dann festgestellt wurde, dass immernoch weitere Verstecke nicht gefunden wurden, durften alle noch einmal den Platz stürmen, um die letzten Osterhasen ausfindig zu machen.

Während des Spektakels konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen stärken und sicherlich das ein oder andere Gespräch unter sich führen.

 

Für die Jugendabteilung war es auf jeden Fall wieder ein tolles Erfolgserlebnis, eine solche Anzahl an Teilnehmern begrüßen zu können.

 

Bilder hierzu gibt es in der Galerie

St. Martinsumzug bei der SG Mahlberg-Orschweier

 

Am 11. November organisierte Silvia Meier einen St. Martinsumzug. Zu diesem hatten sich zahlreiche Turnerkinder, Fussballer und Fussballerinnen von den Bambinis bis zur E-Jugend mit ihren Eltern am Sportplatz versammelt. Nach geleiteter Liederprobe von Helmut Dold bekannt als "Hämme" aus Kuhbach, ging es mit Einbruch der Dunkelheit los. Bunte Laternen, Fackeln und St.Martinslieder ließen die Strassen erleuchten. Zurück am Sportplatz gab es zur Stärkung Wienerle mit Brot, Kinderpunsch und Glühwein. Zum Abschluss des gelungenen Beisammenseins bekam jedes Kind einen Weckmann mit nach Hause. Ein paar Bilder gibt es hierzu in unserer Galerie.
Ein Dank an Silvia, alle Helfer und Sponsoren der Aktion!!!

 

Schönes und gelungenes Jugendturnier auf dem Sportgelände in Mahlberg.

 

Bei bestem Wetter fand von Freitag bis Sonntag (29.6.-01.07.2018) das jährliche Jugendturnier der SG Mahlberg-Orschweier statt. Nahezu 60 Mannschaften hatten am Turnier teilgenommen, von den Bambinis bis zu den B-Junioren. Auch Übernachtungsgäste in Form der F-Junioren und Trainer aus Kippenheimweiler hatten Ihre Zelte auf dem Zeltplatz aufgeschlagen und genossen das reichhaltige Frühstück am Sonntag morgen. Klaus Schoubrenner hatte im Vorfeld viel Werbung und Aufwand betrieben, weshalb eine große Zahl an Mannschaften am Turnier teilgenommen haben. So waren unter anderem Mannschaften des Freiburger FC, ESV Freiburg und SC Sand (Mädels) am Start.

 

Das OrgaTeam um Silvia Meier, Christian Probst, Klaus Schoubrenner, Peter Bock und Tobias Anselm war im Dauereinsatz und konnte für einen hervorragenden Ablauf des Jugendturnieres sorgen. Aber auch die vielen weiteren Helfer, von den Schiedsrichtern, Eltern, Betreuer bis hin zu unserem Platzwart Thomas zeigten großen Einsatz, vielen Dank hierfür!

 

Für die Verpflegung sorgte unter anderem der ImbissWagen von "Hähnchen Meier". Es gab Torwandschiessen, eine Hopsburg und eine Tombola mit tollen Preisen, dazu liefen WM-Spiele auf der Großleinwand im Clubheim.

 

Das Jugendturnier bot spannende und faire Spiele, die jeweiligen Sieger erhielten schöne Ballpakete. Das Turnier wurde am Sonntag abend mit dem Einlagespiel der Frauen der SG MaFriKa gegen die B-Juniorinnen des SC Sand (Oberliga) abgeschlossen.

 

Vielen Dank an alle Helfer, Besucher und Mitwirkenden!!!

 

Bilder zu diesem Jugendturnier findet Ihr nun unserer Galerie!

 

 

 

 

April 2018:

 

Osterhasensuchen bei der SG Mahlberg-Orschweier

 

Erstmalig auf dem Sportgelände des TuS Mahlberg veranstaltete Jugendleiterin Silvia Meier ein Osterhasensuchen. Nahezu 100 Kinder bis maximal 11 Jahre erstürmten dabei in verschiedenen Gruppen den Sportplatz um Ihren leeren Eierkorb zu füllen. Dabei musste aufgepasst werden, dass man auch tatsächlich nur die Süßigkeiten einsammelte, welche auf dem mitgegebenen Suchzettel abgebildet waren.

Aber alle Kinder schaffen (mehr oder weniger schnell) diese Herausforderung und konnten nach reichlich Spaß, mit gefülltem Korb wieder den Nachhauseweg antreten. Die Eltern konnten sich während der Zeit des Suchens bei Kaffee und Kuchen stärken. An dieser Stelle ein Dankeschön an die zahlreichen Kuchenspender.

Schauen wir mal, ob wir nächstes Jahr den Osterhasen wieder dazu überreden können, einen Ausflug auf das TuS Gelände zu machen…

Januar 2018

 

SG Mahlberg-Orschweier feiert Jahresabschluß mit Winterwanderung

 

Nachdem der eigentliche Termin der Winterwanderung aufgrund des schlechten Wetters vom 30.12 nun auf den 13.01 verlegt werden musste, fanden die ca. 60 Teilnehmer nun hervorragende Bedingungen vor.

 

Vom Treffpunkt auf dem Sportgelände des SCO wanderten die Kinder und Erwachsenen zunächst nach Grafenhausen zum Gartengrundstück von Fam. Schoubrenner. Dort stärkten sich alle zunächst bei Kinderpunsch, Glühwein, Weckmänner und selbst gegrilltem Stockbrot.

Vor allem die Kinder fanden das Sitzen um das Feuer und dem Grillen des Brotteiges sehr spannend, schließlich schmeckte das Ergebnis auch richtig lecker. Aber auch die Erwachsenen verfolgten aufmerksam das Backen des Teiges auf den geschnitzten Aststecken. Nach Einbruch der Dunkelheit bekam jeder Teilnehmer eine Fackel, um für den Rückmarsch die entsprechende Wegbeleuchtung zu haben.

Wieder in Orschweier angekommen, erwartete uns bereits Familie Meier mit Ihrem Imbisswagen. Ruckzuck wurden die Hähnchen und Pommes an die hungrigen Mäuler ausgegeben und das große Schlemmen ging los.

Anschließend saßen die Eltern und Trainer noch bei netten Gesprächen ein wenig zusammen, während die Kinder sich auf dem Sportplatz beim Fußballspielen restlich austobten.

Zum Schluß bekamen alle Kinder vor dem Nachhause gehen noch eine Nikolaustüte.

 

Alle Teilnehmer, sowohl die Kinder und Erwachsenen, äußerten sich durchweg positiv über die gelungene Veranstaltung der Jugendabteilung der SG Mahlberg-Orschweier.

 

Deshalb sagen wir DANKE bei allen Teilnehmern für das Kommen und natürlich auch bei der Familie Schoubrenner und der Familie Meier für die tolle Unterstützung.

 

Bilder von dem Abschluß gibt es in unserer Galerie.

Sparkassen-Fußball-Cup 2017

 

Am 23.-25.06.2017 hat unser Jugendturnier auf dem Sportgelände in Mahlberg stattgefunden. Beim Auftakt am Freitag abend waren bei bestem Wetter viele Besucher auf dem Sportgelände zu sehen.

 

Sowohl bei den D-Junioren als auch bei den C-Junioren gab es ein tolles Teilnehmerfeld (SC Lahr, Offenburger FV usw.) und interessante Spiele. Am Samstag waren die Kleinsten im Einsatz und den Abschluss bildeten die B-Juniorinnen am Sonntag.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden!!

 

Ein paar Impressionen des Jugendturnieres findet Ihr in der Galerie.

 

 

Neue Tore für dem TuS

Die SG-Jugend bedankt sich bei Dieter Rösch für die Spende von zwei neuen Jugend-Tore für das Sportgelände Mahlberg.

 

Die Anschaffung war dringend notwendig, da die beiden alten nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen genügten. Die Spende sichert den Spielbetrieb der Jugend am Standort Mahlberg und wertet die Infrastruktur auf.

 

Im Namen der Jugend möchten wir uns bei dir, lieber Dieter, herzlich bedanken!

Frauenfussball: SPVGG Buggingen-Seefelden gewinnt das Relegationsspiel mit 4-2 n.V. gegen den FC Phönix Durmersheim und steigt in die Landesliga auf.

 

Am vergangenen Samstag fand in  Mahlberg das Relegationsspiel der Bezirksligavizemeister aus dem Bezirk Baden-Baden und Freiburg statt.

 

Bei warmen Temperaturen entwickelte sich vor über 100 Zuschauern ein interessantes Spiel, in welchem der FC Phönix Durmersheim bis 15 Minuten vor Schluss 2-0 führte. Dann konnte die Spvgg Buggingen-Seefelden innerhalb 5 Minuten den Ausgleich erzielen und die Verlängerung herbeiführen. In der Verlängerung war Buggingen-Seefelden deutlich überlegen und gewann insgesamt verdient mit 4-2. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und Kompliment an den FC Phönix Durmersheim für die gezeigte Leistung, insgesamt eine Werbung für den Frauenfussball.

 

Der TuS Mahlberg war wieder ein guter Gastgeber und sorgte für sehr gute Rahmenbedingungen. Herzlichen Dank an das Helferteam!!!

 

Gut besuchte Bezirkspokalendspiele am Vatertag beim TuS Mahlberg!!

 

Bei bestem Vatertagswetter fanden sich ab 12.30 zahlreiche Zuschauer auf dem Sportgelände des TuS ein, um die Bezirkspokalendspiele der Juniorinnen und Frauen (Kleinfeld) zu sehen. Ein perfekter Rasen und gute Bewirtung trugen zu einem schönen Event bei, der SC Hofstetten kam sogar mit einem großen Bus und lautstarker Fanunterstützung nach Mahlberg. Das kleine Dorf im Kinzigtal durfte diese Saison 3 Meistertitel feiern und holte dazu den Bezirkspokaltitel bei den B-Juniorinnen, eine einmalige Leistung. Auch unsere C-Juniorinnen zeigten eine prima Einstellung, waren dem Bundesliganachwuchs vom SC Sand ebenbürtig und gaben sich erst nach großem Kampf mit 2-1 knapp geschlagen. 

 

Ergebnisse:

 

D-Juniorinnen: SC Sand-SC Lahr 11-2

C-Juniorinnen: SC Sand-SG Friesenheim/Mahlberg 2-1

B-Juniorinnen: SC Hofstetten-SC Lahr 9-1

Frauen-Kleinfeld: SG Kappel-SC Hofstetten2 6-0

 

Vielen Dank an alle Helfer/rinnen für das Gelingen dieser Veranstaltung, der TuS zeigte sich als guter Gastgeber und erhielt viele Komplimente!!!

 

Fernsehaufnahmen auf dem Sportplatz

 

Am 19. Januar fanden Dreharbeiten vom Südwestrundfunk auf dem Sportplatz des SCO statt.

Für eine Reportage über das Thema Jugendschutz wurden wir seitens des Senders kontaktiert, ob es möglich wäre, die Aufnahmearbeiten auf unserem Sportgelände durchzuführen. Erfreut ab diesem Interesse sagten wir natürlich zu. Innerhalb von vier Tagen wurden die Voraussetzungen unsererseits geschaffen, um die Erwartungen des Fernsehteams zu erfüllen. Die beiden Jugendleiter unserer SG durften sich zum Ende auch noch der ein oder anderen Frage im Interview stellen.

Der Bericht wurde am  Sonntag, 05.02. in der Sendung „Sport im Dritten“  im SWR Fernsehen gesendet.

Das Interview mit unseren Jugendleitern findet man unter: http://swrmediathek.de/player.htm?show=be928140-eb8c-11e6-82fb-005056a10824

Der ausgestrahlte Sendungsbericht unter:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=be90faa0-eb8c-11e6-82fb-005056a10824

C-Junioren in Holland:

 

Unsere C-Junioren fuhren für 4 Tage nach Holland zu einem Jugendturnier.

Infos und Berichte findet ihr unter mehr Bilder in der Galerie! 

Berichte aus den Printmedien unter: Presseberichte

 

 

B-Juniorinnen feierten die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga Südbaden mit dem Saisonabschluss in Kempten im Allgäu:

siehe B-Juniorinnen

stehend v.l.n.r.: Sabrina Kimmig, Franziska Lais, Annika Spanjer, Rebecca Kahn, Saskia Müller, Liliane Braunstein, Hanne Wiederkehr, Luisa Krämer, Leonie Frank,  Rebecca Günther, Laura Schoubrenner 

kniened v.l.n.r.: Peter Bock, Monja Anselm, Mona Meier, Sophia Häberle, Kim Franz-Haneman, Selina Eichhorn, Alexandra Lais, Laura Muley, Bernd Baum

VERSPÄTETE WEIHNACHTSWANDERUNG DER BAMBINIS

Am Valentinstag trafen sich die Bambinis samt Eltern und Trainern, um einen gemütlichen Nachmittag auf der Kippenheimer Haselstaude zu verbringen.

Eigentlich war eine kleine Wanderung dorthin geplant (Ausgangspunkt Kippenheimer Schwimmbad), jedoch meinte es der Wettergott nicht gut mit uns. Damit der Nachmittag nicht buchstäblich ins Wasser fiel, entschlossen wir uns mit den Autos hoch zu fahren.

Oben angekommen, wurden in der gemütlich warmen Hütte schnell verschiedene (Karten-)Spiele ausgepackt und gespielt. Zwischendurch wurden die Kinder mit heißen Würstchen und Fanta versorgt.

Als der Regen nachgelassen hatten, wagten die Kinder sich, gewappnet mit Matschhose etc., hinaus vor und rund um die Hütte, alles wurde erkundet. Ergebnis: Bambinis, dreckig so groß/ klein wie sie sind (siehe Bild). Sie hatten mit Sicherheit ihren Spaß !!!

Alles in allem ein gemütlicher Sonntagnachmittag, den wir bestimmt bei angenehmeren Temperaturen und besserem Wetter wiederholen werden.

Ausflug zum Handballspiel der Rhein-Neckar Löwen in die SAP Arena

Bei frühlingshaften Temperaturen reisten am 26.12.2015 unsere D-Junioren mit ihren Betreuern zum Handballspiel Rhein-Neckar Löwen gegen den SC Magdeburg in die SAP Arena nach Mannheim. Die Karten für dieses Spiel hatte Familie Obergföll bei einem Gewinnspiel der BGV Versicherung gewonnen und Sie dann den D-Junioren geschenkt und somit diesen Ausflug überhaupt ermöglicht! Vielen Dank hierfür an Familie Obergföll!

 

In Mannheim angekommen, bekamen wir eine 1 stündige Führung durch die SAP Arena. Neben den VIP Loungen, dem VIP Restaurant, Presseraum und dem Kabinenbereich bekamen wir alles zu sehen. Ein weiteres Highlight war, dass wir auch auf das „heilige“ in der Arena, das Spielfeld und auf den Auswechselbänken Platz nehmen durften. Der junge Tourguide, welcher eine sehr gute Führung abhielt, erklärte und zeigte uns auch die verschiedenen Bereiche in der Arena. Auch ein kurzer Blick in das Zimmer der Regie war möglich.


Um kurz nach 17.00 Uhr war es dann soweit....die Show begann. Mit passender Musik, einem Gladiatoren Film, einer Feuershow und tobendem Applaus kamen die Spieler der Rhein-Neckar Löwen in die Arena gerannt. Pünktlich um 17.15 Uhr begann das Spiel. In einem schnellen Spiel mit vielen Torchancen und harten Zweikämpfen gewannen die Löwen das Spiel verdient mit 27:25 Toren.
Im Anschluss an das Spiel hatte jeder Spieler die Möglichkeit, sich ein Autogramm und ein Foto der Stars der Löwen zu ergattern.
Abschließend kann man sagen, dass dies ein sehr schöner und interessanter Ausflug war, an welchen man sich noch gerne zurück erinnert. 

 

Die Bilder des Ausflugs finden Sie in unserer Galerie.

"Langes" Wochenende in Ottenhöfen

 
Vom 24.-26. Juli hatte die B-Jugend ihren Abschluss auf einer Hütte in Ottenhöfen. Nach der Ankunft und der Zimmereinteilung gab es zum Abendessen Gegrilltes und "Gemüse". Bis sehr spät in die Nacht wurde bei lauter Musik verschiedene Spiele und andere Aktivitäten gemacht. Da das Wetter uns am Samstag ein Strich durch die Rechnung machte, fuhren wir nach Karlsruhe ins Europabad. Dort erlebten wir sehr unterhaltsame Stunden. Als wir abends wieder heimkehrten gab es Spaghetti Bolognese. Die Trainer dachten eigentlich, dass es diesen Abend früher und gemächlicher wurde nach dem anstrengenden Tag,
aber leider wurde daraus nichts. Bis spät in die Nacht wurde wieder laute Musik gehört und andere Aktivitäten gemacht. Am anderen Morgen, nach dem Frühstück und Saubermachen, ging es wieder heimwärts. Geschafft aber auch zufrieden.
 
Einen ganz besonderen Dank gilt unseren Jungs, die uns zwar mit ihrer Musik bis spät in die Nacht nervten
aber sonst uns keine größeren Probleme schafften. DANKE!
 
Ein ganz besonderer Dank gilt Dieter Rösch, der uns mit einer großzügigen privaten Spende das ganze Wochende leichter machte.
 
Alle Bilder von diesem unvergesslichen Wochenende findet ihr in unserer Galerie.

Plätze frei!

Spiel, Sport & Spaß für Kids!

 

Beim Kinderturnen sind in der Gruppe II, unter der Leitung von Frau Brettschneider, wieder Plätze frei!

Das Kinderturnier ist für alle Kinder im Alter von 4- 6 Jahren.

 

Alle Informationen rund um die Gruppe findet ihr hier.

Dank an die Sponsoren!

Die D- und C-Juniorinnen der neu gegründeten SG zwischen Mahlberg-Orschweier und Friesenheim freuen sich über neue Ausrüstung.

So ist jetzt auch optisch erkennbar, dass wir ein Team sind.

Wir möchten uns hiermit herzlich bei folgenden Sponsoren bedanken:

11Teamsport

Fahrschule LoConte

Jugendförderverein SC Friesenheim

Autohaus Opolzer

Sanitäre Russo

 

Vielen Dank!

D-Junioren gewinnen Jugendcup in Gutach-Bleibach!

 

Bei sonnigem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen nahm unsere D-Jugend am Jugendcup in Gutach-Bleibach mit Übernachtung teil. Am Samstag, 28.06.2015 begann um 15.30 Uhr das Turnier, insgesamt 12 Mannschaften kämpften um den Pokal.

Mit dem SV Breisach, der SF Elzach-Yach und dem FC Emmendingen hatte man nennenswerte Gegner in der Gruppe. Im ersten Gruppenspiel schlug man die SF Elzach-Yach mit 1:0. Das zweite Spiel bestritt man gegen den FC Emmendingen. Hier ließ man viele Chancen ungenutzt und trennte sich 0:0. Das letzte Gruppenspiel gewann man souverän mit 3:0 gegen Breisach. Die 12 teilnehmenden Mannschaften spielten in 3 Gruppen. Aus jeder Gruppe kam der Gruppenerste ins Halbfinale. Als vierte Mannschaft kam der beste Gruppenzweite weiter.

 

Nach der Gruppenphasen war der FC Emmendingen und die SG Mahlberg-Orschweier Punkt- und Torgleich. Der direkte Vergleich ging Unentschieden aus. Somit musste ein 9-Meterschießen entscheiden, wer als Gruppenerste und wer als Gruppenzweiter weiter kommt. Im Neunmeterschießen musste man sich dann gegen Emmendingen 4:3 geschlagen geben. Diese Niederlage änderte nichts daran, dass man als Zweiter im Halbfinale stand. Dort traf man auf Solvay Freiburg. Nach 4 Minuten lag man 0:2 zurück. Jedoch konnte man das Spiel in den letzten 2 Minuten, durch einem wunderschönen Tor von Len Santo und einem Hammer Kopfballtor von Paulo Kiesel, noch umbiegen und rettete sich mit einem 2:2 ins 9-Meterschießen, welches man deutlich 5:3 gewann.

Im Finale traf man dann das dritte Mal in diesem Turnier auf den FC Emmendingen.

In einem ausgeglichenen Spiel blieb nach 10 Minuten bei einem Spielstand von 0:0 nur das 9-Meterschießen als Möglichkeit übrig, den Turniersieger zu ermitteln.

In diesem Elfmeterschießen traf man alle 5 Elfmeter und unser Torwart parierte

2 Elfmeter glänzend.Der Turniersieg wurde von der ganzen Mannschaft bis in die Nacht gefeiert.Nach dem Turnier gab es leckeres Essen vom Grill und Stockbrot. Am späten Abend lernte man in einer Nachtwanderung die Umgebung Gutachs besser kennen.

Am Sonntagmorgen reiste man, nachdem man sich am Frühstücksbuffet des

SC Gutach-Bleibach gestärkt hatte, zurück nach Mahlberg.

 

Alle Bilder von diesem erfolgreichen und schönen Wochenende finden Sie in der Galerie.

  

Bildergebnis für hitze lustigAchtung:

 

 

Das Jugendturnier 2015 ist aufgrund der großen Hitze leider ausgefallen.  

 

 

 

 

 

                                                                    

 

Bilanz Saison 2014/2015:

 

Insgesamt kann die SG Jugend mit der vergangenen Runde sehr zufrieden sein, unabhängig von den jeweiligen Platzierungen musste kein Team den Gang in eine untere Klasse antreten. Herausragend sicherlich die Meisterschaft der B-Junioren und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga, ebenfalls der 3.Platz der B-Juniorinnen in der Verbandsliga Südbaden. Bei den Jungs konnte die SG von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Teams stellen, bei den Mädels die D-Juniorinnen, B-Juniorinnen sowie eine Damen- Kleinfeldmannschaft. Trainer werden gerade im jüngeren Spielerbereich (Bambini,F-Junioren,E-Junioren) immer gesucht, über Neuzugänge würden wir uns sehr freuen.

 

Gelungener Rundenabschluss der Jugend in Mahlberg:

 

Am Sonntag, den 21.06.2015 fand der gemeinsame Rundenabschluss der SG-Jugend in Mahlberg statt. Hinter dem Clubheim fanden sich ca. 250 Kinder und Eltern ein, von den Bambinis bis zur A-Jugend waren alle Jugendteams der SG zahlreich vertreten. Selbst der Wettergott hatte ein einsehen, außer ein paar kurze Regentropfen hielt das Wetter und so konnte ein geselliger Nachmittag auf dem Sportgelände verbracht werden. Die beiden Jugendleiter Julian Siefert und Christian Probst eröffneten die Veranstaltung um 15 Uhr mit einem Grußwort, insbesondere an die Sponsoren und vielen Unterstützer der gemeinsamen Jugendarbeit. Es gab Kaffee und Kuchen, danach übermittelten die jeweiligen Trainer in kurzen Worten die Eindrücke der vergangenen Saison, sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch hinsichtlich der sonstigen Aktivitäten während des vergangenen Fussballjahres. Es wurden Geschenke überreicht und kleine Ehrungen vorgenommen, den größten sportlichen Erfolg erreichten die B-Junioren mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga. Danach wurde der Grillstand eröffnet, die Grillmeister Werner und Didi hatten leckere Grillschnitzel und Würstchen im Angebot.

In der Garage gab es auf dem Büffet Salate und vieles mehr, auch das Getränkeangebot konnte sich sehen lassen. Das Zelt war gut gefüllt und die Eltern bzw. Kinder verbrachten noch einige schöne Stunden beim Rundenabschluss.

 

Der Dank gilt nochmals allen Beteiligten und Unterstützer der SG Jugend, von den Sponsoren bis zur helfenden Hand bei den Eltern. Gerade im Kleinkinderbereich (Bambini bis E-Jugend) werden immer noch Trainer gesucht und benötigt. Geben Sie sich einen Ruck und stellen Sie sich als Trainer/in zur Verfügung, Sie werden mit lachenden Kinderaugen belohnt;-)

 

Als nächster Event steht das große Jugendturnier an, auch hier freuen wir uns über viele Helfer und Teilnehmer.

SBFV Pokalfinale fand an Pfingstmontag in Mahlberg statt:

 

Mit einem klaren 9-0 Sieg haben die Bundesliga Juniorinnen des SC Freiburg das Pokalfinale gegen die B-Juniorinnen des SC Sand (Oberliga) gewonnen. Vor einer tollen Zuschauerkulisse auf unserem heimischen Sportgelände waren die Rahmenbedingungen nahezu perfekt. Gutes Wetter, ein toller Platz und viele Tore bekamen die zahlreichen Zuschauer zu sehen, dazu eine gelungene Werbung für den Mädchenfussball. Der Bundesliganachwuchs des SC Freiburg war insgesamt 2-3 Klassen stärker, der SC Sand konnte lediglich in der 1.Halbzeit einigermaßen gegenhalten und erzielte ein annehmbaren 0-2 Rückstand zum Pausentee. Auf Sander Seite spielten mit Miriam Hertenstein und Jule Baum zwei ehemalige Mahlberger Spielerinnen. In der 2.Halbzeit legte der SC Freiburg nochmals 7 Tore nach, 3 Tore alleine durch die aktuelle U 15 Nationalspielerin Klara Bühl. Nach der Siegerehrung durch Renate Lögler gab es den verdienten Glaspokal für die Freiburger Mädels und gemeinsame Fotos der Endspielteilnehmer. Ein großes Lob erhielt der TuS Mahlberg für die tolle Organisation von allen Beteiligten, dieses geben wir hiermit gerne weiter. Vielen Dank nochmals an alle Helfer, Ihr wart klasse!!! Mehr Infos und Bilder auch auf der Homepage des SBFV: www.sbfv.de

 

Weitere Bilder nun brandaktuell in unserer GALERIE !!!!

 

Benefizspiel für Miriam Anselm ein voller Erfolg!!! Vielen Dank an alle Helfer/innen.....

Das Benefizspiel war ein voller Erfolg zu Gunsten von Miriam Anselm und Anschauungsunterricht. Denn beide Mannschaften boten bei sommerlichen Temperaturen hochklassigen und technisch versierten Fussball. Bei der Abprallerauswahl zeigten die alten Weggefährten in der Abwehr Denis Kaiser und Frank Berger blindes Verständniss. Aber auch Denis Kopf oder der zur Hochform auflaufenden Kevin Sax um nur einige zu nennen verzückten die Zuschauer mit technischen Kabinettstückchen. Ümit Sen vom SV Kippenheim brachte dann die Auswahl mit 1:0 in Führung. Ein schönes Zuspiel von Daniel Lang veredelte der Kippenheimer Torjäger zum 1:0.

Er war es auch der das 2:0 der von Oberacherns Trainer Thomas Leberer gecoachten Abpraller Auswahl besorgte. Nach dem Wechsel kam Oppenau dass bereits am Tag zuvor Verbandsligist OFV einen Punkt abtrotze besser ins Spiel. Und mit Ex - Coach Markus Mayer kam auch mehr Leben ins Offensivspiel der Renchtäler. Der Routinier glich für die Sikanja Elf binnen weniger Minuten in Hälfte zwei aus. Ehe Michael Schwanz das 3:2 für die spielerisch starke abpraller Auswahl besorgte. Und es waren sich alle Akteure einig >> Es war ein tolles Spiel für den guten Zweck >> Wenn Du mir diese Elf nächste Saison zusammen holst, steigen wir direkt in der Oberliga auf << meinte Thomas Leberer zu abpraller Betreiber Michael Fissler. Und Ümit Sen vom Kreisliga B Aufsteiger SV Kippenheim der in der abgelaufenen Saison 45 Tore erzielte meinte nach dem Spiel << Da war mächtig Tempo drin << so der zweifache Torschütze. Doch der große Gewinner an diesem Tag war allerdings Miriam Anselm für die die Benefizveranstaltung statt fand. Quelle: Abpraller.de

Profissionelles Torwarttraining künftig bei der SG möglich!

Ab sofort gibt es ein zentrales Ausbildungszentrum in der Region Lahr / Ettenheim

für interessierte Keeper, die eigene, höhere Ansprüche an ihr Können stellen wollen.

 

In Kooperation mit der Torwartschule Torwartkompetenz - mit Detlef Flaam - werden

Jugendliche in den Altersgruppen U11 bis U19 geschult.

 

                              

Wir freuen uns auf eine tolle und fruchtbare Zusammenarbeit.

Mehr Infos unter: Torwartstützpunkt

Das Abschneiden in der Saison 2013-2014

In der abgelaufenen Saison 2013/2014 haben das Frauenteam und die Jugendteams wie folgt abgeschnitten:

 

Frauen: Platz 5 Kleinfeldstaffel (Torjäger Lisa Schaub 8 Tore)

A-Junioren: Platz 5 Kreisliga (Torjäger Florian Hatt 18 Tore)

B-Junioren: Platz 4 Kreisliga (Torjäger Hannes Günther 27 Tore)

B-Juniorinnen: Platz 3 Bezirksliga (Torjäger Tina Bock+Selina Eichhorn je 6 Tore)

C-Junioren: Platz 3 Kreisliga (Torjäger Jakob Schmidt 19 Tore)

C-Juniorinnen: Platz 3 Bezirksliga (Torjäger Selina Eichorn 20 Tore)

D-Junioren: Platz 5 Kreisliga (Torjäger Jonas Hienerwadel 14 Tore)

D-Juniorinnen:

-Rückrunde:Platz 4 Bezirksliga/ (Torjäger Mona Meier 10 Tore)

-Vorrunde: Platz 1 und Meister Kleinfeldstaffel/ (Torjäger Mona Meier 15 Tore)

E1-Junioren: Platz 5 Kleinfeld

E2-Junioren: Platz 6 Kleinfeld

 

Unabhängig von den Platzierungen ist es sehr erfreulich dass kein Team absteigen muss, alle Jugendteams in den jeweiligen SG´s komplett gestellt werden konnten und die SG Mahlberg-Orschweier gut vertreten haben.

Camping Val de Bonnal 2013

 

Nach 16 Jahren fand dieses Jahr das letzte Mal das Camping Val de Bonnal statt. Von Freitag, den 19.07.2013 bis Sonntag, den 21.07.2013 reisten 74 Personen davon 40 Kinder und Jugendliche der SG Mahlberg Orschweier und des Juze Mahlberg in das ca. 200 km entfernte Bonnal nach Frankreich. Am Freitagabend schaute ein kurzer Regenschauer vorbei. Am Samstag und Sonntag war Strahlender Sonnenschein, wo die Temperatur bis zu 35 Grad anstieg. Bei dieser Hitze kühlte man sich im Hauseigenen Schwimmbad oder im See ab, welcher auch zum Campingplatz gehörte. Die Rutschen im Schwimmbad sorgten für viel Spaß bei dem Kindern und Jugendlichen. Am Samstag hatte man auch die Möglichkeit an einer Kanufahrt teilzunehmen. Auf dem Fußball- und Volleyballplatz vertrieb man sich auch die Zeit. Bei Steaks, Hamburger, Würste und Spaghetti Bolognese wurden wir verwöhnt. Auch der traditionelle „Staufenteller" kam bei allen gut an. Ohne unsere Sponsoren und Organisatoren wäre so ein Wochenende nicht möglich gewesen. Ein riesen Danke an alle Sponsoren die uns finanziell Unterstütz haben. Auch ein Danke an unsere Organisatoren Ronald und Sabine Schaub, Dietmar Schaub, Habo Müller und Werner Spanjer die Jahrelang für das Camping Val de Bonnal verantwortlich waren.

Rundenabschluss 2013

Die Bilder des Rundnabschlusses sind nun online. Mehr in der Galerie.

 

Jugendturnier 2013

Ergebnisse und Turnierverlauf

mehr

Jugendturnier 2013

Die Bilder des Jugendturniers sind nun online. Mehr in der Galerie.

30.06.2013

Jugendturnier 2013

Aktuelle Ergebnisse und Turnierverlauf

mehr

SG unterwegs:

Die Termine der einzelnen Hallenturniere findet ihr in der Rubrik Jugendtermine

02.09.2012

Fussballschule des SC Freiburg zu Gast bei der Mädchenabteilung der SG Mahlberg-Orschweier

 

Am vergangenen Samstag besuchte die Freiburger Fussballschule die Mädchenabteilung der SG Mahlberg-Orschweier, um ein gemeinsames Training mit anschließendem Miniturnier abzuhalten. Möglich wurde diese schöne Veranstaltung durch Kontakte zur Jugendabteilung des SC Freiburg im Rahmen der Südbadischen Auswahl, in welcher unsere Auswahlspielerinnen Jule Baum und Miriam Hertenstein derzeit spielen. Auch im Nachgang zu den im Sommer veranstalteten Pokalendspielen des Südbadischen Fussballverbandes, welche unter Beteiligung der C-Junioren und B-Juniorinnen des SC Freiburg in Mahlberg stattfanden, wurden entsprechende Kontakte geknüpft.

 

Eingeladen wurden zudem die befreundeten Mädchenmannschaften des SC Kappel mit Trainer Patrick Hiller und des SV Kippenheimweiler mit Trainer Mike Gäßler, welche sich mit den Mädels der SG in der vergangenen Saison einen fairen und freundschaftlichen Wettbewerb geliefert hatten. Pünktlich um 10 Uhr fuhr der rote Minibus der Freiburger Fussballschule vor und so konnten Jugendleiter Julian Siefert und das Trainerteam Bernd Baum/Peter Bock, das 3 köpfige Trainerteam Lutz Riemenschnitter, Achim Glotzbücher und Anne Blunk begrüßen. Nach der Begrüßung richtete Lutz Riemenschnitter ebenfalls ein paar Worte an die 40 Mädels (im Alter von 8-14 Jahren) mit den begleitenden Trainern und machte auf die Fussballphilosophie des SC Freiburg aufmerksam. Die Übungen wurden aufgebaut, das Werbeplakat der Freiburger Fussballschule ausgerollt, dann konnte das Training beginnen. Die Mädchen wurden in 3 Gruppen eingeteilt, diese standen unter dem Schwerpunkt Koordination, Passübungen und Schusstraining. Alle hatten sichtbar viel Spass und waren hochmotiviert. Die Trainer der Fussballschule gaben hilfreiche Tipps und Anregungen, die Zuschauer und Trainer unterhielten sich angeregt über die Übungen und konnten hilfreichen Anschauungsunterricht nehmen, ebenfalls konnten an die Trainer der Fussballschule Fragen gerichtet werden. Die Zeit verging im Flug und nachdem alle Gruppen jeweils 3 Stationen absolviert hatten, gab es bei Getränken und Müsliriegeln eine kleine Pause. Das Training wurde von einem extra angereisten Mitarbeiter der Presseabteilung des SC Freiburg mit Kamera begleitet und dokumentiert, auch die örtliche Presse war dabei.

 

In der wohlverdienten Pause wurde ein Miniturnier verabredet, so dass alle teilnehmenden Mannschaften je 10 Minuten gegeneinander spielen konnten. Gerade gegen die Juniorinnen des SC Freiburg waren natürlich alle motiviert. Die Spiele fanden in einem freundschaftlichen und nicht ergebnisorientierten Rahmen statt. In der kommenden Saison spielen die C-Juniorinnen der SG übrigens in der Bezirksliga Freiburg und dürfen dort auch die Juniorinnen des SC Freiburg zum Pflichtspiel begrüßen.

 

Nach insgesamt zweieinhalb Stunden war diese Premierenveranstaltung zu Ende, die Verantwortlichen bedankten sich für das gelungene Event und es gab Applaus von den Hauptakteuren, den Fussballmädchen der vier Vereine. Alle erhielten noch kleine Präsente des SC Freiburg und nach entsprechenden Abschlussfotos machten sich alle Beteiligten zufrieden auf den Heimweg.

 

Weitere Infos und Bilder unter:

www.sg-mahlberg-orschweier.de

 

Bericht B.B.

12.06.2012

SG zu Gast bei TV Südbaden. Hier könnt ihr den Bericht nochmal in voller Länge sehen. VIDEO

Druckversion | Sitemap
© SG Mahlberg-Orschweier
Vielen Dank für Euren Besuch auf unserer Jugendhomepage!

Fussballcamp 2019

Besuchte Seiten